Yoga Nidra

Download Yoga Nidra Erklärung.

Yoga Nidra – der Yoga Schlaf

 

Die Meditationstechnik des Yoga Nidra stammt aus Indien und wurde von Swami Satyananda Saraswati entwickelt.

„Yoga ist das zur Ruhekommen der dauernd sich verändernden mentalen Muster. Dann ruht der Seher in sich selbst, dies ist Selbstverwirklichung.“

Doch meist sind wir Menschen mit unseren Gedanken unterwegs, entweder in der Zukunft oder in der Vergangenheit, aber nie so wirklich im Hier und Jetzt. Aber genau im Hier und Jetzt, in diesem Moment, findet das Leben statt, in dem wir frei von Sorgen, Problemen, Überforderung, Stress und Ängsten sind. Schon von je her versuchen Seher und Weise, Wege aufzuzeigen, diesen Zustand zu erreichen, in dem sich alle Bewusstseinsebenen bewusst betreten lassen und der Geist leer scheint, da die Gedanken ruhen. Das ist der Sinn von Yoga Nidra, dem Yogaschlaf, in dem wir aber nicht wirklich schlafen.

Yoga Nidra ist ein Zustand der Tiefenentspannung, ein Schlafzustand, ein Heilschlaf, bei dem wir gleichwohl nicht schlafen. Im Gegenteil – wir bleiben hellwach während der ganzen Dauer der Übung. Den scheinbaren Widerspruch können wir am leichtesten verstehen, wenn wir an eine Art Dämmerzustand denken, also an einen Zustand zwischen Wachsein und Schlaf. Im Yoga Nidra

schläft der Körper, der Geist ruht aus, aber das Bewusstsein ist da, vielleicht mehr denn je. Yoga Nidra hat einen systemischen Ablauf, anhand dessen die Übungen von der äusseren Wahrnehmungsebene bis hinein in die tiefste Ebene des Seins führen und wieder zurück.

Samkalpa

Ein Samkalpa ist ein Vorsatz, ein Entschluss. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Übung. Da die ganze Persönlichkeit im tiefen Yoga Nidra an die Quelle gelangt, ist ein solcher Entschluss ungeheuer machtvoll und geht immer ohne jeden Zweifel in Erfüllung. Es muss ein kurzer, einprägsamer Satz sein, dessen Inhalt wesensmässig in einem verankert ist. Man wählt also unter den Schwächen oder Komplexen das Wichtigste aus oder lauscht dafür einfach nach innen. Dann formuliert man einen klaren, positiven Satz.

Die heilsame Wirkung von Yoga Nidra

Der Bereich der Alpha-Wellen wird in der Psychologie auch als „hypnagogischer Zustand“ bezeichnet. Diesen Zustand erreicht man nicht nur durch Yoga Nidra, sondern er ist als kurze Phase beim Einschlafen, sowie beim Aufwachen vorhanden. Diesen Alpha-Schwingungen werden positive Effekte auf die mentale sowie körperliche Verfassung des Menschen zugeschrieben. Zum Beispiel folgende:

  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Erhöhung der Kreativität
  • Stärkung der kognitiven Fähigkeit
  • Verbesserte Durchblutung
  • Steigerung der Immunaktivität
  • Verbesserung der allgemeinen Schlafqualität
  • Erhöhung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Gefühl des inneren Friedens, Glück und Zufriedenheit


Datenschutzerklärung